Aktion zum Jahrestag des Rana Plaza Fabrikeinsturzes – #EU4bindingtreaty

Zum sechsten Mal bereits jährte sich am 24. April der Einsturz des Rana Plaza Gebäudes in Dhaka, Bangladesch.

Über 1135 Menschen verloren dort ihr Leben, über 2400 wurden verletzt. Viele davon so schwer, dass sie aufgrund der physischen, aber auch aufgrund der psychischen Schäden nie wieder arbeiten können.

Auf diese Katastrophe bezugnehmend veranstalteten wir eine Aktion am Küchengarten in Hannover, mit welcher wir an die Katastrophe von Rana Plaza und an die vielen Opfer erinnern wollten.

Zum einen sollte aufgerüttelt werden, dass sechs Jahre danach immer noch keine substanziellen Verbesserungen für Arbeiter*innen erzielt wurden, vor allem in Bezug auf Entlohnung, höchstzulässige Arbeitszeit, Bildung von Gewerkschaften, usw. Zum anderen wollten wir auf die kommende EU-Wahl aufmerksam machen und anregen, sich sehr genau zu überlegen, welcher Partei man sein Kreuzchen geben wird.

Denn gerade auf EU-Ebene muss ein Konsens aller Mitgliedsländer erreicht werden, dass Ziele wie das UN-Treaty, ein verbindliches Abkommen zur Einhaltung von Menschenrechten in globalen Lieferketten, in naher Zukunft  umgesetzt werden können.

Darum: Am 26. Mai wählen gehen und FÜR verbindliche Menschenrechte stimmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert